Über die inter- und intramuskuläre Koordination

Je besser dieses Zusammenspiel funktioniert, desto größer ist die mögliche Kraftentfaltung. Ein Zuwachs an Muskelmasse ist hierzu erst einmal nicht nötig. Jeder Anfänger in einem Studio wird dieses Phänomen bereits am eigenen Leibe beobachtet haben. In den ersten Wochen, kann man in fast allen Übungen beständig die Belastung steigern, und gelegentlich muss sogar...mehr

Training der Maximalkraft

Für den Kraftsportler der wesentliche, für den Bodybuilder ein optionaler und für den Fitnesssportler ein überflüssiger Teil des Trainings. Das Austesten der Maximalkraft ist die Lieblingsdisziplin vieler Athleten, doch nur wenige sind tatsächlich in der Lage und überhaupt in der Verantwortung hohe Gewichte zu bewältigen....mehr

Wie fit ist Ihr Gehirn und Ihr Gedächtnis?

Das menschliche Gedächtnis ist aufgebaut wie ein Schrank, dessen Schubladen man je nach Bedarf öffnet, um daraus Informationen zu entnehmen oder hineinzulegen. Die Funktionen des Gedächntisses sind auf entscheidende Weise beeinflusst von der Ernährung. Ein gutes Gedächtnis ist daher nicht nur eine Frage der individuellen Veranlagung, sondern auch der Ernährungsgewohnheiten...mehr

Effektiver Muskelaufbau

Der Erfolg im Muskelaufbau und allgemein im Krafttraining hängt von verschiedenen Faktoren ab, die der Athlet für sich optimieren muss, will er effektive Fortschrite verbuchen. Der Schritt vom Anfänger zum Bodybuilding Star ist nicht leicht und bedarf neben einem optimalen Training und einer optimalen Ernährung auch eine groe Motivation...mehr

Brennstoffe und Baustoffe

Der Mensch ist ein Allesfresser. So kann er mit den verschiedendsten Nahrungmitteln umgehen und diese verwerten. Wie er sie verwertet, ob er sie zur Energiegewinnung, also als Brennstoff benutzt, oder ob er sie hortet, um sie als Baustoffe zu nutzen, ist abhängign von der Art der aufgenommenen Nährstoffe und vom individuellen Bedarf...mehr

Wichtige Nährstoffe im Kraftsport

Das Achten auf die ausreichende Zufuhr von Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen in der Ernährung gehört zu den selbstauferlegten Pflichten des Kraftsportlers. Denn ein Mangel wird oft nicht bemerkt, wirkt sich aber schwächend auf die Leistung aus...mehr

Krafttraining und Psyche

Ein erfolgreiches Training beginnt nicht an der Hantelstange sondern im Kopf. Man muß den sportlichen Erfolg zuallererst wollen, bevor man auch nur einen Finger krümmt, um ihn zu erreichen. Doch genügt es zweifellos nicht, sich nur den möglichen Erfolg vor Augen zu halten,wenn man nicht auch die Motivation dafür mitbringt, sich für diesen Erfolg entsprechend anzustrengen, aber genau daran drohen viele Sportler vor allem in den Kraftsportarten zu scheitern...mehr

Vorauserschöpfung

Mit Hilfe der so genannten Vorauserschöpfung als Trainingstechnik ist es dem Atheleten möglich vorhandene Schwächen auszugleichen. Muskeln, die in einer bestimmten Übung nicht ausreichend genug belastet werden können, weil andere beteiligte Muskeln frühzeitig ermüden, können vorauserschöpft werden, damit sie in der eigentlichen Übung bis zum Schluss belastet werden können...mehr

Knoblauch

Man mag es nicht für möglich halten, doch das, was man meist unachtsam in den Kochtopf schmeißt, nämlich der ordinäre Knoblauch, kann eine leistungssteigernde Wirkung auf den Organismus haben. Aus diesem Grunde wurde bereits im alten Griechenland der Knoblauch als natürliches "Dopingmittel" im Sport angewendet...mehr

Ginseng

Der Ginseng ist seit über viertausend Jahren in China als Heil- und Stärkungsmittel bekannt. "Jen-san", wie die "Menschenwurzel" in China wegen ihrer Gestalt genannt wurde, war dort vor allem den Reichen und Adligen vorbehalten, u.a. weil sie unerschwinglich teuer war. Heute steht sie auch uns modernen Europäern zur Verfügung, sodass wir von ihrer besonderen Wirkung profitieren können...mehr

Masseaufbau

Während ein großer Teil der Menschen in unserem Land sich von einer Diät zur anderen hungert, um möglichst ein paar Pfunde zu verlieren, sind die Bodybuilder eine außergewöhnliche Randgruppe, die sich vor allem Gedanken darüber machen, wie man möglichst gleich 10 bis 20 kg Muskelmasse zulegen kann. Von dem sogenannten Idealgewicht will (und braucht) ein gesunder Bodybuilder in der Regel nichts zu wissen....mehr

Fitness Informationen

Fitness Forum

Wer weiterführende Informationen rund um das Thema Fitness, Ernährung und Sport benötigt, oder auch eigene Fragen hat, der sollte mal in einem Fitness Forum vorbeischauen. ....


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